Biobasiertes HDPE mit erstklassigen Eigenschaften

Nature and beauty care that go together:

With its new biobased plastic bottles, EOS® wants to preserve not only the contents, but also our environment

Questions?

We are happy to help.

Liliana Zoppello

+39 049 7991838
Natur und Schönheitspflege, die zusammengehören: Mit seinen neuen biobasierten Kunststoff-Flaschen will EOS nicht nur den Inhalt, sondern auch unsere Umwelt schützen

Biobased HDPE with
first-class properties

The plastic bottles made of biobased HDPE do not differ from conventional plastic bottles in appearance, color, application or function and, depending on requirements, are also suitable for food contact.

 

 

 

EOS-01

100% recyclable,
0% compromise

The Bio-HDPE bottles are based on renewable raw materials and are 100% recyclable. Like their fossil counterparts, the bioplastic bottles are robust, lightweight and offer an attractive and high-quality way to safely pack and store the contents. After use, the bottles can be easily cleaned and reused – not only saving valuable raw materials but also making the packaging more sustainable.

 

Bioverde carosello2

Bio material for many shapes and uses

Green PE is versatile and can thus be used for bottles with different shapes and purposes. The plastic bottles made of HDPE can be combined with screw caps and dosing caps, especially for aqueous solutions with narrow-neck or push-pull spray heads.

 

Nature and beauty that belong together:
Making packaging from biobased HDPE

EOS® aims to produce products that are compatible with the physiology of the skin, human health and environmental protection. This means, above all, ingredients that are usually of plant origin and biodegradable, which can perform the same cosmetic functions as synthetic ingredients but offer a better guarantee of consumer and environmental protection.

The packaging of EOS® products should also reflect these values. Polyethylene (PE) is an absolute standard plastic, which is ideal for the production of packaging. Instead of fossil polyethylene, EOS® bottles are made from biobased Green PE, a polyethylene made from renewable raw materials. The grades used are characterized above all by a balanced ratio between impact strength and toughness. These properties are complemented by high stress cracking resistance and the usual good processability.

All Green HDPE grades are based on sugar cane and have a biobased carbon content of more than 90% (determined according to ASTM D 6866). Containers for pressurized pump sprayers as well as thin-walled plastic bottles for the packaging sector can be produced from Bio HDPE. The Green HDPE material not only has an outstanding durability, but also ensures that the bottles are lightweight, food-safe and dishwasher-safe, and can even be produced in different colors.

The biobased Green PE is considered a so-called drop-in solution, i.e. there is no difference chemically and mechanically to the properties of a petroleum-based polyethylene. It can therefore directly replace fossil PE and can be processed just as excellently on existing plastics processing machines.

With biobased bioplastics, you can combine sustainability with future-oriented material properties and reduce CO2 emissions.

Biobasiertes HDPE mit erstklassigen Eigenschaften

Natur und Schönheitspflege, die zusammengehören:

Mit seinen neuen biobasierten Kunststoffflaschen will EOS® nicht nur den Inhalt, sondern auch unsere Umwelt schonen.

Fragen?

Wir sind da um zu helfen.

Sales Team

+49 2154 9251-0
Natur und Schönheitspflege, die zusammengehören: Mit seinen neuen biobasierten Kunststoff-Flaschen will EOS nicht nur den Inhalt, sondern auch unsere Umwelt schützen

Biobasiertes HDPE mit
erstklassigen Eigenschaften

Die Kunststoffflaschen aus biobasiertem HDPE unterscheiden sich in Aussehen, Farbe, Anwendung und Funktion nicht von herkömmlichen Kunststoffflaschen und sind je nach Bedarf auch für den Lebensmittelkontakt geeignet.

 

 

EOS-01

100% recycelbar,
0% Kompromiss

Die Bio-HDPE-Flaschen basieren auf nachwachsenden Rohstoffen und sind zu 100% recycelbar. Wie ihre fossilen Pendants sind die Biokunststoff-Flaschen robust, leicht und bieten eine attraktive und hochwertige Möglichkeit, den Inhalt sicher zu verpacken und aufzubewahren. Nach dem Gebrauch können die Flaschen einfach gereinigt und wiederverwendet werden – das spart nicht nur wertvolle Rohstoffe, sondern macht die Verpackung auch nachhaltiger.

Bioverde carosello2

Bio-Material für viele Formen und Einsatzbereiche

 Green PE ist vielseitig anwendbar und lässt sich somit für Flachen mit unterschiedlichen Formen und Einsatzbereichen nutzen. Die Kunststoffflaschen aus HDPE lassen sich mit Schraub- und Dosierverschlüssen, speziell für wässrige Lösungen mit Enghals- oder Push-Pull Sprühköpfen, kombinieren.

 

Natur und Schönheit, die zusammengehören:
Verpackung aus bio-basiertem HDPE herstellen

EOS® hat das Ziel Produkte herzustellen, die mit der Physiologie der Haut, der Gesundheit des Menschen und dem Umweltschutz vereinbar sind. Das bedeutet vor allem, dass Inhaltsstoffe, die in der Regel pflanzlichen Ursprungs und biologisch abbaubar sind, die die gleichen kosmetischen Funktionen wie synthetische Inhaltsstoffe erfüllen können, aber eine bessere Sicherheitsgarantie für den Verbraucher und die Umwelt bieten.

Auch in den Verpackungen von EOS® Produkten sollen sich diese Werte widerspiegeln. Polyethylen (PE) ist ein absoluter Standardkunststoff, welcher sich ideal zur Herstellung von Verpackung eignen. Anstatt aus fossilem Polyethylen werden Flaschen und Tuben von EOS® aus dem biobasierten Green PE, einem Polyethylen aus nachwachsenden Rohstoffen, hergestellt. Die eingesetzten Typen zeichnen sich vor allem durch ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Schlagzähigkeit und Festigkeit aus. Komplettiert werden diese Eigenschafen mit einer hohen Spannungsrissbeständigkeit und einer gewohnt guten Verarbeitbarkeit.

Alle Green HDPE-Typen basieren auf Zuckerrohr und haben einen biobasierten Kohlenstoffgehalt von mehr als 90 % (bestimmt nach ASTM D 6866). Es lassen sich sowohl Behälter für Druckpumpzerstäuber, als auch dünnwandige Kunststoffflaschen für den Packaging-Bereich aus Bio-HDPE herstellen. Das Green HDPE ist nicht nur extrem langlebig, sondern sorgt auch dafür, dass die Flaschen leicht, lebensmittelecht und spülmaschinenfest und sogar in verschiedenen Farben herstellbar sind.

Das biobasierte Green PE gilt als sogenannte Drop-in-Lösung, d.h. es besteht chemisch und mechanisch kein Unterschied zu den Eigenschaften eines mineralölbasierten Polyethylens. So kann es fossiles PE unmittelbar ersetzen und ist auf bestehenden Kunststoffverarbeitungsmaschinen  ebenso hervorragend verarbeitbar.

Mit biobasierten Biokunststoffen können Sie Nachhaltigkeit mit zukunftsweisenden Materialeigenschaften verbinden und CO2-Emissionen  reduzieren.