dantoy – and the story of how sugar cane became toys

For its new bio toy series, dantoy uses the renewable bioplastic Green PE. This bio-based plastic consists of at least 90% sugar cane - a sustainable, renewable raw material - and is 100% recyclable. The BIO products from dantoy are durable quality products - for unlimited play fun, even across generations.

Fragen zu Bio-Spielzeug?

We are happy to help.

Eike Langenberg

Technischer Vertrieb

+49 2154 9251-55

Robust & safe

With the dantoy toys, children experience a perfect mix of creativity, imagination and physical development. When designing their toys, dantoy places the highest priority on the safety of the little users: all products are free of toxic or harmful substances, BPA-free as well as DIN EN 71-3 compliant. Dantoy stands for high-quality and absolutely harmless toys made of bioplastics without sharp corners and edges. Especially great: With the tiny Baby series, the dantoys range now also includes toys for the very little ones from birth / 0 years.

Durable & frost proof

Dantoy’s bioplastic toys are frost-proof, durable quality products. They are equally suitable for indoor and outdoor use. The high quality guarantees years of playtime fun, even if the excavator is left outside for a while. Toys made of bioplastics have the same properties as conventional plastic toys made from fossil raw materials.

Trendy colors

The bio toys from dantoy are recognizable by their natural, fresh colors. In addition, an individually embossed surface provides a special haptic experience. The packaging is also appealing: the dantoy play sets are available in loose form or in an attractive gift box made of recycled cardboard.

Little kitchen helper

Why not eat from the children’s tableware? With the dantoy dinner service made of I’m green™ PE, that’s no problem. The first-class sets are not only approved for contact with food, but are also microwaveable – and dishwasher safe.Warum nicht mal vom Kindergeschirr essen?

Producing toys with materials that conserve resources and are 100% recyclable

With the bioplastics from FKuR, you get exactly the high-quality toys that meet high demands and that children will enjoy for a long time. The dantoy toys are made from the bio-based bioplastic, I’m green™ Polyethylene. Unlike conventional polyethylene, green PE is not made from crude oil, but from sugar cane. In other words, our bioplastics combine sustainability with pioneering material properties that help reduce CO2 emissions. The bio-based polyethylene (Bio-PE) is suitable for extrusion, injection molding and blow molding and is 100% recyclable. The granules can be easily processed in the common plastics processing methods without adjustments and offer a limitless variety of designs and colors. Countless variations between hard and soft as well as matte and glossy are also possible for the surface design. An individually embossed surface provides a special haptic experience. With the bio-based Green PE, high material quality can be optimally combined with safety, sustainability and recyclability.

Your web browser is out of date. For a better experience we strongly recommend using Chrome, Firefox or Safari.

dantoy – und die Geschichte, wie aus Zuckerrohr Spielzeug wurde

Für seine neue Bio-Spielzeug-Serie setzt dantoy den nachwachsenden Biokunststoff Green PE ein. Dieser biobasierte Kunststoff besteht mindestens zu 90 % aus Zuckerrohr – einem nachhaltigen, nachwachsenden Rohstoff – und ist zu 100 % wiederverwertbar. Die BIO-Produkte von dantoy sind langlebige Qualitätsprodukte – für grenzenlosen Spielspaß, auch über Generationen hinweg.

Fragen zu Bio-Spielzeug?

Wir sind da um zu helfen.

Eike Langenberg

Technischer Vertrieb

+49 2154 9251-55

Robust & Sicher

Mit den dantoy-Spielzeugen erfahren Kinder eine perfekte Mischung aus Kreativität, Fantasie und körperlicher Entfaltung. Beim Design seiner Spielwaren steht für dantoy die Sicherheit der kleinen Nutzer an höchster Stelle: alle Produkte sind frei von giftigen Substanzen oder Schadstoffen, BPA-frei sowie DIN EN 71-3 konform. Dantoy steht für wertige und absolut unbedenkliche Spielwaren aus Biokunststoffen ohne scharfe Ecken und Kanten. Besonders toll: Mit der tiny Baby-Reihe umfasst das dantoys Sortiment nun auch Spielzeug für die ganz Kleinen ab Geburt / 0 Jahren.

Langlebig & frostsicher

Dantoy’s Spielzeuge aus Biokunststoff sind frostsichere, langlebige Qualitätsprodukte. Sie eignen sich gleichermaßen für den Innen- und Außenbereich. Die hohe Qualität garantiert jahrelangen Spielspaß, auch wenn der Bagger mal im Freien bleibt. Spielzeuge aus Biokunststoff haben die gleichen Eigenschaften wie herkömmliches Kunststoffspielzeug aus fossilen Rohstoffen.

Trendige Farben

Die Bio-Spielzeuge von dantoy erkennt man an ihren natürlichen, frischen Farben. Zudem sorgt eine individuell geprägte Oberfläche für ein besonderes haptisches Erlebnis. Auch die Verpackung kann sich sehen lassen, die dantoy Spielsets gibt es lose, oder im attraktiven Geschenkekarton aus Recyclingpappe.

Kleiner Küchenhelfer

Warum nicht mal vom Kindergeschirr essen? Mit dem dantoy Essservice aus I’m green™ PE ist das kein Problem. Die erstklassigen Sets sind nicht nur für den Kontakt mit Lebensmitteln zugelassen, sondern auch noch Mikrowellen geeignet – und spülmaschinenfest.

Spielwaren mit Werkstoffen herstellen, die Ressourcen schonen und zu 100% recycelt werden können

Mit den Biokunststoffen von FKuR erhalten Sie genau die hochwertigen Spielwaren, die hohen Ansprüchen genügen und an denen Kinder lange Freude haben. Das dantoy-Spielzeug ist aus dem biobasierten Biokunststoff, I’m green™ Polyethylene, hergestellt. Im Gegensatz zu herkömmlichem Polyethylen wird Green PE nicht aus Erdöl, sondern aus Zuckerrohr hergestellt. D.h. unsere Biokunststoffe verbinden Nachhaltigkeit mit zukunftsweisenden Materialeigenschaften, die dabei helfen CO2-Emissionen zu senken. Das biobasierte Polyethylen (Bio-PE) ist für Extrusion, Spritzguss und Blasformen geeignet und zu 100% recyclebar. Die Granulate lassen sich in diesen gängigen Kunststoffverarbeitungsverfahren problemlos und ohne Anpassungen verarbeiten und bieten eine grenzenlose Design- und Farbvielfalt. Auch bei der Oberflächengestaltung sind unzählige Varianten zwischen hart und weich sowie matt und glänzend möglich. Eine individuell geprägte Oberfläche sorgt für ein besonderes haptisches Erlebnis. Mit dem biobasierten Green PE lassen sich eine hohe Materialqualität optimal mit Sicherheit, Nachhaltigkeit und Recyclingfähigkeit kombinieren.

Ihr Webbrowser ist nicht mehr aktuell. Für ein besseres Erlebnis empfehlen wir die Verwendung von Chrome, Firefox oder Safari.